Suche Menü

15 Hansa-Ruder:innen auf der Fahrt zu Spille

Der zweite Tagesausflug dieses Sommers am Samstag, den 22. Juli hatte das Ziel Hotel „Zur Ochtumbrücke“, auch liebevoll „Spille“ genannt. Die max. Teilnehmerzahl war  erreicht: 15 Hanseat:innen ruderten in drei Booten (Lesum, Weser, Ingo) die Weser abwärts und in die Ochtum hinein.

Auf der Hinfahrt wurden die Boote geschleust. Auf der Rückfahrt konnten wir durch die Schleuse rudern.

Wie geplant starteten wir um kurz nach 9 Uhr vom Bootshaus aus. Das Wetter war am Vormittag freundlich. Wir kamen zügig voran und waren sehr pünktlich zum Fischessen bei „Spille“, wo die Tische für uns vorbereitet waren und der Wirt uns mit einem Schnaps begrüßte. Wir ließen uns das Essen schmecken.

Als wir uns auf den Rückweg machen wollten, stellten wir fest, dass das Wasser noch ablief. Es folgte eine Geduldsprobe, inzwischen bei Regen: Immer wieder: „Das Wasser läuft noch ab“. Im Regen wartend. Doch nach zwei Stunden konnten wir starten. Die Rückfahrt brachte Wasser in die Boote, von oben, teilweise auch aus der Weser von Schleppern, die sehr hohe Wellen produzierten. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir wieder bei Hansa an. Trotz der Widrigkeiten eine sehr gelungene Ausfahrt, die unser Wanderruderwart organisiert und geleitet hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*