Suche Menü

Grüner Moselpokal

Am 28. September 2019 fand in Bernkastel-Kues die 70. Langstreckenregatte „grüner Moselpokal“, wieder mit prominenter und internationaler Besetzung, statt. 292 Boote hatten gemeldet, so viele wie nie zuvor. Mehrere Hanseatinnen und Hanseaten hatten sich, gemeinsam mit den Masters-Aktiven vom BRV 1882, auf den langen Weg an die Mosel gemacht.

Bei diesmal fast norddeutsch anmutenden windigen Witterungsverhältnissen ging es auf die 4 km lange Strecke, bei der nach 2 km eine Wende zu absolvieren ist. Da Start und Ziel direkt vor dem Sattelplatz liegen können die Rennen von den Zuschauern am Ufer toll verfolgt werden. Zum Endspurt wurden die Mannschaften von den anderen aus der Bremer Truppe nochmal ordentlich angefeuert. Der beeindruckende Hintergrund wird besonders von der Burg und den umliegenden Weinbergen gebildet.

Klaus Michael startete als erster von uns und war in RGM mit dem Bremer RV im Männerachter Altersklasse E in einem 6-Boote-Feld am Start. Weiter ging es mit Herrmann Meyer-Richtering, der im Achter der Altersklasse H, gesteuert von Bothi Meyer-Richtering, und ebenfalls in RGM mit dem Bremer RV, siegreich war.

Bei den Damen der Altersklasse E gab es eine rege Hansa-Beteiligung, in 3 der 6 startenden Boote waren wir vertreten. Gertraude Frischmuth, Anke Schwarz-Häusler, Martina Behncke und Ann-Sofie Oehlmann begaben sich erstmals in das Getümmel einer solchen Regatta und erreichten einen respektablen 4. Mittelfeldplatz. Anke Philippsen und Susanne Neumann, in RGM mit den früheren Bremer Ruderkameradinnen Angelika Moye und Antje Brückner, gesteuert von Elke Siemssen, mussten nach einer Unaufmerksamkeit im Starterbüro kurz nach dem Start abbrechen , wenden und erneut starten. Das Boot lief gut und so gelang es als schnellstes Boot hier den Sieg einfahren. Bothi steuerte ihre Renngemeinschaft, knapp geschlagen, auf Platz 2 und war später am Steuerplatz nochmal in einem mixed-Vierer erfolgreich.

Fazit: Es hat Spaß gemacht, gute Stimmung, prima Wein, gute Ergebnisse – wir kommen wieder!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Scroll Up