Suche Menü

Der Vorstand berichtet

Rückschau auf die Mitgliederversammlung vom 22.2.18:

Da diese Sitzung immer von großer Dauer ist, wurde noch einmal darauf hingewiesen, die Redezeit der einzelnen Ressortleiter einzuhalten. Dennoch wurde der Wunsch geäußert, eine Möglichkeit zu schaffen, nach den einzelnen Berichten Zeit für eine kurze Diskussion zu erhalten. Dieser Punkt wird auf der VS im Dezember zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung noch einmal aufgenommen.

Der Appell an die Fairness und sachliche Diskussion im Vorfeld der Mitgliederversammlung wurde als zielführend angesehen und sollte auch bei künftigen MV beibehalten werden.
Ruderwartin: Da dies ein sehr zeitintensiver Posten ist, wurde zur Entlastung Nicoles, die von der Mitgliederversammlung zur Ruderwartin gewählt wurde, vom Vorstand Theresa Buchenau zur stellvertretenden Ruderwartin bestellt.

Satzungsänderung:

Der finale Satzungsentwurf wurde gefertigt. Dieser wird inklusive Änderungen in Gegenüberstellung per Newsletter verteilt. Nach der Terminfindung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Thema Satzungsänderung werden Einladungen sowie Satzungsentwurf per Post versandt.

Material:

  1. Der Vorstand hat darüber beraten, welche Richtung zur Ablage der Blätter am Steg beim An- und Ablegen festgelegt und vom Sportvorstand in die Ruderordnung aufgenommen werden soll.
    Begründung: Unser Bootswart stellte fest, dass die Ablage auf der Außenkante des Blattes den Lack besser schont und zu bevorzugen ist. Es kann sein, dass das Abschleifen der Außenkante der Blätter dazu führt, dass die von den Ruderwettkampfregeln festgelegte Mindestdicke bei deutschen Regatten (Skulls 3 mm und Riemen 5 mm) durch den Abrieb und Verschleiß schnell unterschritten wird, was die Skulls und Riemen unbrauchbar für Wettkämpfe macht. Dieses Thema wurde an den AK Sport delegiert. Dieser berichtet nach Abschluss wieder dem Vorstand.
  2. Timmy Kröger wird neu lackiert.
  3. Rennboote: Aus der Umfrage des AK Zukunft wurde ersichtlich, dass viele Mitglieder keine Kenntnisse darüber besitzen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Rennboote fahren zu dürfen. AK Sport und Trainingsleitung werden sich dieser Sache annehmen und erneut diese Regelungen publizieren.

Arbeitsdienst:

Es wurde angeregt, dass der verpflichtende Arbeitsdienst per Beschluss auch auf andere, dem Club dienliche Tätigkeiten außerhalb der Samstagsdienste erweitert wird. Die Ressortleiter sollen die Möglichkeit bekommen, umfangreiche Hilfsdienstleistungen auch als Arbeitsdienst anzuerkennen. Dieser Vorschlag wurde positiv aufgenommen und wird auf der nächsten VS vertiefend diskutiert.

Jugendraum:

Dem Wunsch der jugendlichen Mitglieder, den Jugendraum abzuschließen, wird entsprochen. Der Raum wird dennoch wöchentlich vom ersten Vorsitzenden auf Sauberkeit überprüft.
Mitgliederverwaltung: Mitglieder, die den Beitrag für 2017 trotz mehrfacher Mahnung nicht beglichen haben, werden aus der Mitgliederliste gestrichen.

Datenschutz:

Im Mai tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft. Der Club bereitet sich darauf vor und wird vom Landessportbund unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*