Die World-Masters-Regatta ist die „Ruder-WM für die älteren Semester“, sie fand in diesem Jahr – wie immer Mitte September – in Kopenhagen statt. Dänemarks nationale Regattastrecke auf den Bagsvᴂrd Sø präsentierte sich von ihrer besten Seite, mit wenig Wind und strahlendem Sonnenschein. Die World-Masters dürfte eine der größten Regatten weltweit sein, und die Rennen (mit 8! Bahnen) erstreckten sich von Donnerstag bis Sonntag, wobei der letzte Tag traditionell den Mixed-Rennen vorbehalten ist.
Gemeinsam mit ihren Team-Partnern vom BRV v.1882, dem Bremer SC und vom Verdener RV starteten Karen und Uwe für die Hansa je zweimal im Frauen- bzw. Männer-Vierer. Beide Boote ruderten bei ihren ersten Starts gute Rennen und erreichten als Vierte bzw. Dritte gute Platzierungen. Aber da sollte noch was gehen: beim zweiten Start steigerte sich der Damen-Vierer mit Karen am Schlag noch einmal und wurde hochzufrieden drittes Boot im Ziel. Die Männer taten es ihnen gleich und mussten sich nur den Argentiniern geschlagen geben. Schade, aber dennoch zufrieden mit der besten Saisonleistung.
Im Mixed-Vierer am Sonntag lief es leider nicht so rund, mit dem 5.Platz waren wir nicht zufrieden. Aber dafür konnten wir uns über ein tolles Rennen und einen verdienten dritten Platz ebenfalls im Mixed-Vierer für die andere Hälfte unseres „Pepsi“-Teams freuen. Dass auch zwei Schlagleute gemeinsam Zweier rudern können, bewiesen Karen und Uwe am frühen Sonntagmorgen im allerersten Lauf des Tages. Bei traumhaften Ruderbedingungen erwischten wir einen klasse Start und waren vorne dran. Am Ende erreichten wir in einem schnellen Lauf den dritten Platz, damit haben wir mehr erreicht als wir uns vorgenommen hatten.
Kopenhagen 2016 war ein sehr schönes Erlebnis und für uns ruderisch erfolgreich. Nun folgt bis zum Beginn der Wintertrainings eine verdiente Pause, doch dann gilt wieder „nach der Regatta ist vor der Regatta“. Das gesamte Pepsi-Team freut sich schon jetzt auf die WM 2017 in Bled in Slowenien.
alle Fotos von Bettina Orb