Einmal im Jahr veranstaltet der RV Linden in Hannover das Achterrennen „HEAD OF THE RIVER LEINE“. Jedes Jahr rudern mehr als 30 Mannschaften von der Ihme Quelle, die Leine hinunter bis zum Ziel am RV Linden, die rund 4 km mit hoher Schlagzahl. Es muss der Reiz des Achters sein, warum Weltmeister, Olympiasieger, Breitensportler, Jung und Alt, Frauen und Männer gemeinsam in den Achter steigen und auf dieser Regatta starten.
Ehrfurchtsvoll haben wir acht Frauen und Steuerfrau aus Bremen und Bremerhaven den Eingangsbereich die „Hall of Fame“ des DRC Hannover von 1884 betreten, denn der DRC stellte uns unser Leihboot für das Rennen im Frauen Master D. Und es war dann nicht irgendein Boot: Es war das Boot des Deutschlandachters von Athen 2004, in Magentafarben der Telekom und mit schwarzen Carbonauslegern in italienischer Riggerung. Dazu bekamen wir die ganz frisch erworbenen Concept 2 Riemen. Es war alles vollkommen normal, denn zur gleichen Zeit machten noch zwei Frauenachter der Master C und B ihre Boote startklar. Es war so ein angenehmes und freundliches Miteinander und schon allein dafür hatte es sich gelohnt in Hannover an Start zu gehen.
Schon nach den ersten Schlägen haben wir gemerkt, was wir unter den Rollsitzen haben: die Faszination Rudern. Es lief! Und unsere Steuerfrau schaffte es meisterlich, uns sauber durch die vielen Kurven der Ihme und Leine zu steuern und auch wenn – bis auf Gertraude Frischmuth, lange Zeit in Hannover lebend – alle die Strecke nicht kannten, kamen wir hervorragend über die Strecke. Letztendlich waren wir in unserer Altersklasse mit mehr als 40 Sekunden Vorsprung im Ziel, aber durch die Entscheidung des Ausrichters unsere Altersklasse mit der nächstjüngeren Mannschaft gemeinsam zu bewerten, waren wir knapp langsamer.
Es war ein gelungener Einstieg in das Achterrudern: Gutes Bootsmaterial, freundliche Unterstützung, eine wunderbare Teamstimmung, was wollen wir mehr: Schlagfrau Antje Brückner (Kettwiger Rudergesellschaft), Birgit Tölle (Bremer RV 1882), Angelika Moye (Bremerhavener RV), Susanne Neumann, Anke Philippsen, Elke Siemsen, Nicole Kallenbach, Gertraude Frischmuth und Steuerfrau Janika Moye (Bremerhavener RV).
Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
Gertraude Frischmuth