Schwerer Brand-Unfall mit unserem Bootstransport und Spendenaufruf

Am 03.10.2025 ereignete sich auf dem Weg zur U17-Regatta „Städtekampf 2025“ auf dem Weg nach Račice in Tschechien ein schwerer Unfall mit unserem Bootstransport.

Auf der A27 brach aus bisher ungeklärten Gründen ein Feuer in unserem angemieteten Zugfahrzeug aus. Durch schnelles Handeln wurde der Gemeinschaftstransport der Bremer Rudervereine sofort gestoppt und unsere Trainer sowie die jugendlichen Sportlerinnen konnten den PKW rechtzeitig, sicher und unverletzt verlassen.

Für den PKW, dessen Inhalt und unseren mit 17 Booten beladenen Anhänger kam jedoch alle Hilfe zu spät. Das Feuer breitete sich vom Motorraum ausgehend auf das gesamte Fahrzeug aus. Als das Fahrzeug in Vollbrand stand, zündeten die durch den Wind in den Anhänger gedrückten Rauchgase durch. Unsere Boote wurden innerhalb von wenigen Sekunden vollständig vernichtet.

Wir sind unendlich dankbar darüber, dass bei diesem tragischen Unfall niemand verletzt wurde – physisch wie psychisch! Dennoch steht nun eine große Aufgabe vor uns, den entstandenen Schaden zu beheben.

Für alle die dabei mithelfen möchten und können, haben wir, der Bremer Ruder-Club HANSA e.V. gemeinsam mit dem Bremerhavener Ruderverein v. 1889 e.V., eine GoFundMe-Kampagne erstellt, die unseren beiden Vereinen für den Wiederaufbau nach dem Unglück zu Gute kommen wird. 

Ihr findet uns bei GoFundMe im Reiter „Notfälle“ unter dem Titel „Brandkatastrophe auf A27 – Hilfe für Bremer Rudervereine“. Ihr gelangt dorthin über diesen Link .

Jeder Beitrag zählt – ob ihr selbst etwas spenden möchtet, oder uns dabei helft, die Kampagne für möglichst viele Personen sichtbar zu machen! Teilt daher gerne diesen Spendenaufruf. Wir sind für jede Hilfe dankbar!

An dieser Stellen noch einmal einen großen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Verden für ihren mutigen Einsatz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert