In getreuer HANSA-Tradition fand am bewährten dritten Donnerstag des Jahres am 18.01.2018 die Sitzung der Herrenabteilung statt. Jung und Alt versammelten sich, um bei einer zünftigen Mahlzeit mit Kohl und Pinkel um 19 Uhr den Magen für die anstehende Versammlung zu füllen.
Mit 31 wahlberechtigten anwesenden Herren zwischen 25 und 86 Jahren begann um 20:15 Uhr dann der offizielle Teil der Versammlung. Der Leiter der Herrenabteilung Ron Hoffmann eröffnete die Sitzung und ließ die Ruderkameraden der verstorbenen Mitgliedern gedenken. Mit David Sahlender als Protokollführer begannen dann die einstimmig positive Genehmigung, Feststellung und Prüfung der Tagesordnung und Protokolle. Mit Befund einer gut gefüllten Herrenkasse wurde von Ron der Jahresrückblick 2017 zusammengefasst.
Das im vergangenen Jahr erstmalig gemeinsam von Damen- und Herrenabteilung durchgeführte Freimarktsrudern wurde intensiv hinsichtlich dieser Neuerung diskutiert. Auch soll der Termin für die Tageswanderfahrt zum Gasthaus Spille an der Ochtum zukünftig deutlich später stattfinden, da die Witterung teilweise den Ein- und Ausstieg im Wasser erfordert. Die Barkenbrüderausfahrt nach Pommern im vergangenen Jahr war sehr erfolgreich, sodass davon gesprochen wurde, dass man „die Barke zum ersten Mal hat schweben gesehen“. Der Interpretation der Ursache hierfür sei der Kreativität des Lesers überlassen.
Nach der einstimmigen Entlastung des Vorsitzenden Ron musste er nach einer kurzen 1-jährigen Amtszeit als Leiter der Herrenabteilung mitteilen, dass er für dieses Vorstandsamt nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Er möchte sich zukünftig anderen Aufgaben im Ruder-Club widmen und stellte somit die Frage nach Kandidaten für die Nachfolge der Leitung der Herrenabteilung. Einige wussten es bereits, nun in offizieller Weise kandidierte Werner Schneider als neuer Leiter für die Herrenabteilung. Weitere Kandidaten ließen sich nicht feststellen und so stellte Werner sich kurz vor und erläuterte, wie er sich im Club zukünftig engagieren will, und welches seine Vorstellungen zur HANSA sind. Als Wahlleiter führte Ron so dann die Wahl zum neuen Vorsitzenden der Herrenabteilung durch. Die anwesenden Herren haben Werner zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt und wir gratulieren Werner zu seinem neuen Vorstandsamt.
Nach der Neuwahl wurde das Programm für die kommende Saison 2018 vorgestellt, welches auch im HANSA-Terminkalender veröffentlicht werden wird. Außerdem wurde festgestellt, dass die Herrenabteilung im vergangenen Jahr aufgrund vieler Austritte jüngerer Ruderkameraden um 4 Jahre gealtert ist. Dieser Umstand sorgte auch unter den anwesenden Herren für reichlich Diskussion, da der Veranstaltung nicht sonderlich viele der jüngeren Mitglieder der Herrenabteilung anwesend waren. Neben tiefer Entrüstung konnten nur wenige repräsentative Gründe herausgearbeitet werden und es ist nach wie vor eine Aufgabe im Club, die Diskussion über Alt und Jung im Club sachlich und lösungsorientiert voranzutreiben. Werner sieht es als eine seiner Aufgaben an, eben dies in seiner Vorstandsfunktion zu forcieren.
Der wichtigste Punkt der Tagesordnung war schließlich die Festlegung des Menus für die nächste Herrenversammlung, welche trotz heißer Diskussion wieder auf die traditionelle Variante des Kohl&Pinkel fiel. Nach dem formalen Versammlungsende wurden in der Runde der Herren noch Spendengelder für die Herrenkasse gesammelt und die Gastronomie Al Pontile für den hervorragenden Grünkohl und Pinkel gewürdigt. Damit ging die Herrenversammlung 2018 zu Ende. Als neuer Herrenvorsitzender wird Werner Schneider in diesem Jahr erstmalig die Herrenabteilung organisieren und den HANSA-Vorstand unterstützen.