Suche Menü

Kleiner Steuermann- und Obleutelehrgang

11 Ruderinnen und Ruderer haben erfolgreich den kleinen Steuer- und Obleutelehrgang bestanden: Herzlichen Glückwunsch!
Gemäß HANSA Ruderordnung §6 ist bei Mannschaftsbooten ein(e) Obmann (-frau) zu bestimmen, der die Verantwortung für Mannschaft und Boot trägt, das Kommando hat und die wesentlichen Entscheidungen trifft. Er/Sie verantwortet auch Vorbereitung, Durchführung und Abschluss der Fahrt. Teilaufgaben kann er an befähigte Mannschaftsmitglieder delegieren (z.B. Steuermann).

Normalerweise übernimmt der LRV Bremen diesen Lehrgang, doch in diesem Jahr wurde er leider ersatzlos gestrichen. So haben sich der BSC und die HANSA zusammengesetzt und einen kleinen Lehrgang organisiert.

Gestartet wurde mit einem Theorieteil in den Räumlichkeiten des BSC unter Leitung der Bremer Wasserschifffahrtspolizei. Zusammen mit dem BSC haben rund 50 Ruderinnen und Ruderer vom Kinderjahrgang bis zum Master G dem spannenden Vortrag – aufgelockert mit kleinen Filmen – der Wasserschutzpolizei zugehört und gelernt, wie man sich bei Gefahren auf dem Wasser verhalten soll und welche Verantwortung jede Ruderinnen und Ruderer auf dem Wasser hat.

Nach dem Mittag starteten die HANSA Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei herrlichem Frühlingswetter in den Praxisteil, auf einer spiegelglatten Weser. Geprüft wurde das An- und Ablegen, das Geben von Kommandos, Wenden, Stoppen, also alles. Und wir hatten sogar das Glück, dass zwei große Schubschiffe den Obleuten etwas abverlangten.

Die Teilnahme am kleinen Steuermann- und Obleutelehrgang beinhaltet nur die Ruderreviere Wilhelm Kaisen Brücke bis zur Schleuse der Weser und den Werdersee – kein Ersatz für den LRV Lehrgang -, ist aber ein Bestandteil der Rennboottauglichkeit sowie der Skiffausbildung bei der HANSA.

Es war ein gelungener Auftakt in die kommende Rudersaison, in der auch Sicherheit und Verantwortung gegenüber der Mannschaft und Boot, zur Freude am Rudersport zählt und beiträgt.
Gertraude Frischmuth

Bild2Kursteilnehmer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*