Suche Menü

Erfreuliches aus dem Leistungssport

Nachdem unsere Trainer in den vergangenen Jahren viel Mühe und Zeit in die Ausbildung von Til Hildebrandt und Janek Hadamovsky gesteckt haben, sind die beiden in dieser Saison im ersten Junior-A-Jahr überaus erfolgreich und haben hervorragende Aussichten auch international vordere Ränge zu errudern. Auch der Bremer Sportstiftung sind die beiden Leistungsträger des Bremer Rudersports aufgefallen und zusammen mit unserem Herrenvorsitzenden Ron Hoffmann wurden sie am 10.05.17 in den Festsaal der Bremer Bürgerschaft eingeladen.
Nach Genuss der Aussicht auf den Bremer Marktplatz eröffnete der Bürgerschaftspräsident Herr Christian Weber die Festveranstaltung mit Worten zur Bedeutung des Sports in der Gesellschaft und der Verpflichtung des Staates zur Förderung jener, die als Vorbilder im Leistungssport aktiv sind. Senatorin Anja Stahmann schloss sich den Worten an und gratulierte besonders den jungen 7 Sportlern und Sportlerinnen zu ihren großartigen Erfolgen. Thematisiert wurde auch die marode Haushaltslage in Bremen sowie die mangelnde Bereitschaft der Bremischen Regierung zur Förderung des Sports auf allen Ebenen, angefangen in den Schulen. Die politische Lage sollte aber nicht die Festlichkeit des Anlasses überspülen und so fand der Präsident der erst 4 Jahre alten Bremer Sportstiftung Peter Gagelmann sehr klare Worte, warum die Unterstützung des Leistungssport gesellschaftlich so wichtig ist, sofern man die Leistungsgesellschaft, die wir in Deutschland haben und leben nicht aussterben lassen will. Leistungssport ist und muss Vorbild und Motivator für andere sein.
Im Anschluss an die Festreden ehrten die Vorstandsmitglieder der Sportstiftung Frau Anke Precht, Herr Peter Gagelmann sowie der zur Einweihung unseres Wintergartens eingeladene Dr. Lars Figura die jungen Sporttalente. Anlässlich der Mammutveranstaltung am vorhergehenden Wochenende auf dem Werdersee waren die Worte für die Laudatio von Til und Janek schnell gefunden. Mit den überragenden Leistungen ihrer bisherigen Ruderkarriere viel es dem Vorstand der Sportstiftung nicht schwer unseren Antrag auf Leistungsförderung zu bewilligen. So wurden Til und Janek ausgezeichnet und haben beide finanzielle Unterstützung zur Finanzierung ihrer Weiterqualifikation erhalten. Nun müssen Sie im Sommer das Vertrauen, was ihnen ausgesprochen wurde, erfolgreich in Hamburg und München erfüllen, wobei wir beiden ganz viel Erfolg wünschen. Nach dem Ende des offiziellen Teils wurde bei Saft für die Jugendlichen und Prosecco für die Gäste noch ein wenig gefeiert und reger Austausch über die Grenzen aller Sportarten hinweg betrieben.
Wir danken der Bremer Sportstiftung für Ihre Unterstützung unserer Ruderer und gratulieren Til und Janek zu ihren Leistungen!
http://www.weser-kurier.de/sport_artikel,-gutes-geld-fuer-gute-leistungen-_arid,1596316.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*