Die diesjährige World-Masters-Regatta fand Anfang September in Slowenien auf der traumhaft schönen Regattastrecke auf dem See von Bled statt. Das Städtchen unterhalb der markanten Burg hatte sich ganz auf die mehr als 4800 Aktiven aus aller Welt eingestellt, überall waren Fähnchen und Plakate zu sehen, nebst allerbester Beschilderung. Dazu ein Heer von freundlichen und unaufgeregten freiwilligen Helfern, die dafür sorgten, dass Bled 2017 zwar jeden bisherigen Rahmen sprengte, aber insgesamt fünf Tage non-stop Rudern reibungslos über die Bühne gehen konnten.
Großer Respekt und Lob für die Organisatoren.
Sportlich ging es in Bled richtig zur Sache, da wurde sich nichts geschenkt. Und die Ergebnisse unserer Pepsi-Truppe können sich sehen lassen:
Karen konnte mit ihrem Vierer in Bremer Renngemeinschaft mit BSC und 82 zwei ausgezeichnete dritte Plätze einfahren; und auch im Zweier mit Karin vom BSC gab’s eine Top-Platzierung als Dritte. Uwes Vierer mit 82 und Verden konnte – leider wg. Krankheit unseres Bugmanns Uli mit Ersatz aus Würzburg bzw. Kiel startend – mit einem 2.Platz sogar noch eins drauflegen. Auch im neuen BSC-Hansa-Zweier mit Sven und Uwe lief es gut, die Plätze 4 und 5 waren mehr als zuvor erwartet. Der abschließende Sonntag mit seinen traditionellen Mixed-Rennen sah am frühen Morgen einen leider nicht ganz so erfolgreichen Doppelzweier von Karen und Uwe.
Aber dafür punkteten alle acht Pepsis – trotz Sturzregens – in den beiden gemischten Doppelvierern nach klasse Rennen und jeweils dritten Plätzen in einem hochklassigen Feld.
Auch die anderen Bremer Starter von BSC und 1882 erreichten gute Platzierungen. Alles in allem war die Reise nach Slowenien genauso wie die vorausgegangene Trainings-Saison: lang und anstrengend und sehr lohnend. Nun kommt erst einmal eine wohlverdiente Trainingspause, und dann sehen wir, was die Zukunft für die Regatta-Masters bringen wird.
Die ganze Gruppe freut sich schon … auf Neues und Neue.