Suche Menü

Reparatur der Dr. Hermann Sanders

Der Ruderclub Hansa ist im Besitz eines ganz besonders schönen Bootes. Die Rede ist von der „Dr. Hermann Sanders“. Sie wurde einst (1993) als Meisterstück von Herrn Werner Sander in Klinkerbauweise gebaut. Bei der Klinkerbauweise werden einzeln angefertigte Holzplanken auf dem Skelett aus Kiel und Spanten dachziegelartig übereinander gelegt und verleimt.
Dieses Boot befand sich in einem traurigen Zustand. Die Planken rechts und links vom Kiel waren stark in Mitleidenschaft gezogen. Wir sahen tiefe Schrammen, mehrere Risse, der Lack war abgescheuert und Wasser war ins Holz eingedrungen. Solche Beschädigungen entstehen bei unsanften Anlegemanövern, aber vor allem dann, wenn das Boot beim Zu-Wasser-Lassen nicht auf Kiel gehalten wird und so die Bootswand über den Steg schleift.
Wir haben den alten Lack bis auf das Holz abgeschliffen, was eine sehr mühselige, anstrengende Arbeit war. Die Risse wurden mit Epoxidharz aufgefüllt, Schrammen, Löcher und schwarze Stellen, die durch das Eindringen von Wasser ins Holz entstanden sind, soweit wie möglich entfernt. Um dem Boot eine besonders belastbare, harte Oberfläche zu geben, haben wir uns entschlossen, die besonders strapazierten seitlichen Planken mit Epoxidharz zu streichen. Dann wurde das Boot mehrfach lackiert. Jetzt sieht die „Dr. Hermann Sanders“ wieder toll aus und wir hoffen, dass sie wieder gern gefahren und besonders sorgsam behandelt wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*